GESCHICHTLICHER HINTERGRUND DER CRANIOSACRALEN THERAPIE (CST) SOWIE DIE ENTDECKUNG DES CRANIOSACRALEN RHYTHMUS ODER IMPULSES (CSR BZW. CSI)

Sutherland (1899-1954) entdeckte in den dreißiger Jahren die Beweglichkeit der Schädelknochen und entwickelte die craniosacrale Behandlungsmethode. Während der Ausbildung zum Osteopathen, bei Dr. Still, faszinierte ihn die Anatomie des Schädels. Dabei erregten die Verbindungsnähte des großen Keilbeinflügels und der Schläfenbeinschuppe seine besondere Aufmerksamkeit. Diese Verbindung schien auf eine gelenkige Beweglichkeit hinzuweisen. Die Idee, daß Bewegungen im Schädel möglich sind, ließ ihn nicht mehr los. Er startete Eigenversuche, untersuchte seinen Schädel und fand die craniosacrale Bewegung. Daraufhin untersuchte Sutherland auch andere Menschen in Hinsicht auf diese Bewegung und fand sie bestätigt. Im Laufe seiner Forschungen entdeckte er synchron verlaufende Bewegungen des Sakrums und des Schädels. Die Verbindung stellt der Duralschlauch in der Wirbelsäule her, wobei die Befestigung am Foramen magnum eine besondere Bedeutung hat. Weiterhin hat das Keilbein eine wichtige Funktion, da es mit weiteren 11 Schädelknochen in Verbindung steht. Er entwickelte ein Modell nachdem das Os sphenoidale (Keilbein) die treibende Kraft liefert, die an den restlichen Schädel über seine Gelenkverbindungen mit dem Okziput (Hinterhauptbein), dem Os temporale (Schläfenbein), dem Os parietale (Scheitelbein), dem Os frontale (Stirnbein), dem Os ethmoidale (Siebbein), dem Vomer (Pflugscharbein), dem Palatinum und dem Os zygomatum (Wangenbein) sowie weiteren Knochen weitergeleitet wird. Sutherland faßte seine Erkenntnisse in dem Buch The Cranial Bowl zusammen. Dieses Buch dient als Grundlage für die heutige Osteopathie.

Dr. Upledger förderte fachübergreifend durch eigene Erfahrungen und Forschungen zusammen mit anderen Wissenschaftlern die craniosacrale Osteopathie und unterstützte das Bekanntwerden in der heutigen Zeit. Er entwarf das Liquormodell zur Erklärung der craniosacralen Bewegung. Schon Dr. Still bemerkte, daß Gefühle und Entladungen unterschiedlichster Art in der Behandlung auftreten können. Der Ausbau und die weitere Entwicklung dieser Beobachtung durch Dr. Upledger führte zum Somato Emotional Release*. Damit stellte er eine Brücke zur körperorientierten Psychotherapie her.

Heute gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Schulen mit verschiedenen Namen und Schwerpunkten, die die craniosacrale Therapie unterrichten. Einige Bezeichnungen seien hier aufgeführt:

  • Craniosacrale Osteopathie,
  • Craniosacrale Therapie,
  • Craniopathie,
  • Craniosacrale Integration,
  • Craniosacral Healing,
  • Craniosacral Balancing,
  • Craniosacrale Körpertherapie.

* SER® ist ein eingetragenes Warenzeichen des Upledger-Instituts, USA