GESTALTTHERAPIE

Die Gestalttherapie wird zu den humanistischen Psychotherapien gezählt und wurde von Fritz Perls entwickelt. Wesentliche Grundvorstellungen der Gestalttherapie sind die Bedürfnisorientiertheit, die Selbstregulierungskraft, die Eigenverantwortung.und die Bewußtmachung.

Die bedeutsamen Kennzeichen der Gestalttherapie

  • das Zulassen
  • das Konzept der paradoxen Veränderung
  • die Integration
  • die Wertschätzung des Weges als Ziel
  • die Hier-und-Jetzt-Orientierung
  • die ganzheitliche anthropologische Betrachtungsweise

Friedrich Salomon Perls,
eine Kurzbiographie

Friedrich Salomon Perls wurde am 08.07.1893 als drittes Kind und einziger Sohn einer jüdischen Familie in Berlin geboren. Sein Vater, ein Weinhändler, nahm innerhalb der Familie eine patriarchische Stellung ein. Seine Mutter, die aus einer traditionsbewußten jüdischen Familie stammte, trug und sorgte für die geistig-kulturelle Entwicklung der Familie. Die Beziehung zu seinem Vater gestaltete sich schwierig. Auf der einen Seite bewunderte er ihn, auf der anderen lehnte er ihn aufgrund seiner moralischen Doppelbödigkeit ab. Als Schüler war er begabt und brachte ausgezeichnete Leistungen, jedoch wurde er auch als schwierig beschrieben. Sein Vater nahm ihn aus der Schule als er unter einer antisemitistischen Lehrerin litt… zur kompletten Ansicht