DIE VISZERALE KÖRPERTHERAPIE

BESCHREIBUNG DER VISZERALEN THERAPIE, MOTILITÄT UND MOBILITÄT

Die viszerale Osteopathie wurde von J.B. Barral und Weisschenk einwickelt. Sie wird insbesondere in frankophonen Ländern praktiziert und ist in Deutschland noch relativ unbekannt.

Das Organsystem entwickelte sich aus dem zweiten Keimblatt. Am Anfang war in der embryonalen Entwicklung erst ein Verdauungsschlauch vorhanden. Aus diesem differenzierten sich die verschiedenen Organe und Organsysteme. Die Differenzierung beinhaltet eine embryologische Entwicklungsbewegung, in der sich einige Organe noch oben und andere nach unten in ihre endgültige Körperposition bewegen (Ascensus, Descensus). Diese Bewegung ist auch später noch tastbar und führt das Organ als Ausdruck seiner Vitalität fortwährend aus. In der viszeralen Osteopathie wird diese Ausdruck der Vitalität Motilität genannt.

Außer der Motilität gibt es noch die Mobilität der Organe. Das Zwerchfell hebt und senkt sich mit der Ein- und Ausatmung. Die darunter und darüber liegenden Organe bewegen sich mit dem Zwerchfell und der Ein- und Ausatmung mit. Durch körperliche und seelische Erkrankungen, Operationen, Unfälle und Streß kann die Beweglichkeit der Organe auf der Motilitäts- und Mobilitätsebene eingeschränkt werden. Die viszerale Osteopathie behandelt die Organe direkt. Ligamentöse Anheftungen der Organe werden mobilisiert, Verklebungen gelöst und gestautes Gewebe drainiert. Die Funktion und Beweglichkeit der Organe wird unterstützt und angeregt, sowie die Selbstheilungskräfte gefördert.

INDIKATIONEN FÜR DIE VISZERALE KÖRPERTHERAPIE

• bei chronischen Verdauungsproblemen
  • bei Magenschmerzen und Erkrankungen des Magens
  • bei Erkrankungen der Leber